Abschlussarbeiten

Als eingetragene Hochschulgruppe der Universität Stuttgart, ist uns die Forschung ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund, möchten wir den Studierenden der Universität Stuttgart so oft es geht die Möglichkeit bieten, an unserer Forschung Teil zu haben. Dies ist natürlich über die Hochschulgruppenmitarbeit möglich, aber auch durch Abschlussarbeiten.

Auf dieser Seite findest du alle Informationen zu bisherigen und zukünftigen Abschlussarbeiten, die im Auftrag des VTOL Project e.V. angefertigt wurden bzw. angefertigt werden können.

Vorschläge für Abschlussarbeiten

Der VTOL Project e.V. bietet dir die Möglichkeit deine Abschlussarbeit bei uns und für uns zu schreiben. Sofern wir ein Thema haben, welches sich für eine Abschlussarbeit eignet, werden wir es hier auf der Homepage ausschreiben. Wenn das Thema das dich interessiert nicht dabei ist, dann kannst du auch gerne auf uns zukommen und wir überlegen uns gemeinsam eine Aufgabe. Alle Studierende der Universität Stuttgart können sich bei uns auf eine Aufgabe bewerben. Dazu müsst ihr einfach mit uns Kontakt aufnehmen.

 

Bitte beachtet dabei, dass es sich bei diesen Vorschlägen nicht um offiziell von der Universität Stuttgart ausgeschriebene Abschlussarbeiten handelt. Der genaue Arbeitsumfang ist mit dem jeweiligen betreuendem Institut und Prüfer/in der Universität Stuttgart abzustimmen. Natürlich werden wir euch bei der Suche nach dem passenden Institut und Prüfer/in unterstützen. Gerne stehen wir euch auch während der Erstellung eurer Arbeit unterstützend zur Seite, insbesondere wenn es sich um das Verständnis unseres Flugvehikels handelt.

Folgende Aufgaben bieten wir aktuell an:

Projekt:          Projekt 01 – Mote ver. 1.0

 

Kurzbeschreibung:

Noch zu definieren

 

Arbeitspunkte:

  • Literaturrecherche
  • Dokumentation
  • Präsentation

Projekt:          Projekt 01 – Mote ver. 1.0

 

Kurzbeschreibung:

Noch zu definieren.

 

Arbeitspunkte:

  • Literaturrecherche
  • Dokumentation
  • Präsentation

Projekt:          Projekt 01 – Mote ver. 1.0

 

Kurzbeschreibung:

Noch zu definieren.

 

Arbeitspunkte:

  • Literaturrecherche
  • Dokumentation
  • Präsentation

Projekt:          Projekt 01 – Mote ver. 1.0

 

Kurzbeschreibung:

Noch zu definieren.

 

Arbeitspunkte:

  • Literaturrecherche
  • Dokumentation
  • Präsentation

Projekt:          Projekt 01 – Mote ver. 1.0

 

Kurzbeschreibung:

Noch zu definieren.

 

Arbeitspunkte:

  • Literaturrecherche
  • Dokumentation
  • Präsentation

Projekt:          Projekt 01 – Mote ver. 1.0

 

Kurzbeschreibung:

Noch zu definieren.

 

Arbeitspunkte:

  • Literaturrecherche
  • Dokumentation
  • Präsentation

Projekt:          Projekt 01 – Mote ver. 1.0

 

Kurzbeschreibung:

Noch zu definieren.

 

Arbeitspunkte:

  • Literaturrecherche
  • Dokumentation
  • Präsentation

Abgeschlossene Abschlussarbeiten

Es freut uns sehr, dass wir schon einige Abschlussarbeiten im Rahmen unserer Projekte durchführen konnten. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Autoren und den betreuenden Instituten der Universität Stuttgart bedanken. Im Folgenden stellen wir euch diese Arbeiten kurz vor. Falls ihr Interesse an der vollständigen Arbeit habt, könnt ihr gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Autor:              Johannes Grittner

Institut:            Institut für Flugmechanik und Flugregelung

Jahr:                2021

Projekt:            Projekt 01 – Motte ver. 1.0

Kurzfassung:

Die vorliegende Arbeit ist Teil eines Projektes der Hochschulgruppe ”VTOL Project“ an der Universität Stuttgart, welche ein elektrisches, senkrecht start- und landefähiges Vehikel realisiert. Auf Basis eines konstruktiven Vorentwurfes wird in dieser Arbeit ein Simulationsmodell und ein Flugregler um den stationären Schwebeflug, also in der vertikalen Flugphase, entworfen. Grundlage der Modellierung des Antriebsstranges bildet dabei der klassische Quadcopter. Die Aerodynamik und Flugmechanik wird ausgehend von Flächenflugzeugen umgesetzt. Für den Reglerentwurf werden PID-Regler verwendet, heuristisch ausgelegt und auf Stabilität, Robustheit und Führungsfolge- sowie Störverhalten getestet. Die Implementierung des Simulationsmodelles und des Reglers erfolgt in ”Matlab Simulink“, was die Simulation verschiedener Flugszenarien ermöglicht. Diese zeigen stabiles Verhalten und die Erfüllung aller an den Regler gestellten Anforderungen. Optimierungspotential besteht indessen in der Durchführung von Hardwaretest und Implementierung der Messdaten in die Aerodyamik und das Motormodell, sowie im Folgeverhalten der Positionsregelung in der Horizontalebene.

Autor:              Tobias Susok

Institut:            Institut für Flugzeugbau

Jahr:                2021

Projekt:            Projekt 01 – Motte ver. 1.0

Kurzfassung:

Die Hochschulgruppe „VTOL-Project“ an der Universität Stuttgart benötigt im Rahmen ihrer Forschungen einen elektrischen Prototypen eines senkrecht startend- und landenden, unbemannten Flugvehikels (VTOL UAV), um dessen Flugeigenschaften zu untersuchen. Die vorliegende Arbeit setzt sich die vollständige Auslegung eines eVTOL-Konzepts unter Berücksichtigung der spezifizierten Anforderungen an das Fluggerät zum Ziel. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Starrflügler und Multikopter mit einem maximalen Abfluggewicht von 5 kg und einer Spannweite von 1,5 m. Mithilfe klassischer Methoden des Flugzeugvorentwurfs wird das Konzept zunächst aerodynamisch ausgelegt. Die Basis für die Dimensionierung des  Antriebsstrangs bildet die Strahltheorie. Anhand von realen Messdaten von Schub und Leistung kann die benötigte Antriebsleistung genauer eingegrenzt werden. Parallel dazu wird das Konzept in einem CAD-Modell realisiert, um eine möglichst genaue Gewichtsäbschätzung treffen zu können. Die Anforderungen an das Fluggerät können bei der Auslegung alle erfüllt werden. Teilweise sind jedoch ausführliche Untersuchungen der  aerodynamischen Leistung in der Praxis notwendig. Besonders der Einfluss der horizontalen Hubpropeller auf die Auftriebs- und  Widerstandscharakteristik des Konzepts, erfordert weitere umfassende Untersuchungen.