Über uns

Wir, das VTOL Project e.V. sind seit Sommer 2019 eine eingetragene Hochschulgruppe der Universität Stuttgart, die sich seit dem 07.07.2021 als Verein organisiert. Wir widmen uns voll und ganz der Thematik und der Erforschung von senkrecht startenden und landenden Flugvehikeln (VTOL). Zu diesem Zweck entwickeln wir eigene VTOL-Konzepte für diverse Einsatzzwecke im Modellmaßstab. Zudem organisieren wir Ausflüge zu Firmen und Veranstaltungen sowie Vorträge, die im Bezug zu VTOL-Vehikeln und der urbanen Luftfahrt stehen.

Wir setzen uns dafür ein, dass VTOL-Vehikel zu einem Forschungs- und Lehrthema an der Universität Stuttgart werden, da wir in diesem Marktbereich die Zukunft der urbanen Luftfahrt sehen. Aus diesem Grund entwickeln wir ein modulares Flugmodell, welches in der Lage ist auf diverse Experimente angepasst zu werden.  Dadurch möchten wir den Studierenden die Möglichkeit geben, wissenschaftlichen Fragestellungen des urbanen Fliegens, des Drohnenflugs, der Vermessungstechnik und vielen weiteren interessanten Ansätzen praktisch nachzugehen.

Unser Team

Wir sind ein Team, das weitestgehend aus Studenten der Universität Stuttgart besteht. Allerdings sind auch Studenten anderer Hochschulen bei uns willkommen. Fachbereichsübergreifend forschen wir gemeinsam an einer effizienten VTOL-Technologie für unbemannte und bemannte Flugvehikel.