Verein

Die Hochschulgruppe „VTOL Project e.V.“ an der Universität Stuttgart, organisiert sich seit dem 07.07.2021 als eingetragener, gemeinnütziger Verein. Das bedeutet, dass sämtliche organisatorische Belange im Rahmen des Vereins geregelt werden. Für unsere Arbeit als Hochschulgruppe ändert sich jedoch nichts. Eine Mitarbeit im Rahmen der Hochschulgruppe ist weiterhin für alle Studierenden der Universität Stuttgart problemlos möglich.

Gründungsziele

Der Verein dient dazu unsere Gemeinschaftsprojekte, wie den Bau von Forschungsflugmodellen, zu finanzieren. Dadurch möchten wir sicherstellen, dass wir den Studierenden der Universität Stuttgart und allen Interessierten auch weiterhin die Möglichkeit bieten können, ihr theoretisch erlangtes Wissen auszubauen und praktisch in unseren Forschungsprojekten zu senkrecht startenden und landenden Flugvehikeln und der urbanen Luftfahrt zu vertiefen.

 

Es ist unser Wunsch einen Beitrag zu Wissenschaft und Forschung zu leisten, indem wir  erlangte Erkenntnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen. Daher unterstützen wir durch die Ausgabe von Themen für Abschluss- und Studienarbeiten auch die Lehre an der Universität Stuttgart. Gleichzeitig möchten wir unsere Mitglieder fördern, indem wir Ausflüge zu relevanten Unternehmen und Museen für eine praxisnahe Weiterbildung organisieren.

 

Sollte es in Zukunft Wettbewerbe geben, die  uns thematisch ansprechen, so möchten wir auch daran teilnehmen, um für Fortschritt durch Wettstreit und Austausch mit anderen Teilnehmern zu sorgen.

Mitglied werden

Mitglied der Hochschulgruppe

Jeder Student und jede Studentin der Universität Stuttgart kann Mitglied der Hochschulgruppe werden. Voraussetzung ist, dass ihr Spaß und Interesse an senkrecht startenden und landenden Flugvehikel oder der urbanen Luftfahrt habt. Eine Mitgliedschaft in der Hochschulgruppe ist natürlich kostenlos und bietet sich daher hervorragend an, um einfach mal ganz unverbindlich bei uns reinzuschnuppern.

Vereinsmitglied

Wenn du gerne dem Verein beitreten möchtest, brauchst du nichts weiter zu tun als einen Mitgliedsantrag auszufüllen und uns zuzuschicken. Den Mitgliedsantrag erhältst du vom Vereinsvorstand. Schreib uns einfach eine E-Mail, oder sprich ein Mitglied darauf an.

 

Als Vereinsmitglied erkennst du unsere Vereinssatzung und unsere Vereinsordnungen, darunter auch unsere Beitragsordnung, an. Die Vereinsmitgliedschaft können wir leider nicht kostenlos anbieten, da wir laufende Kosten haben, die wir decken müssen. Dennoch versuchen wir die Mitgliedsbeiträge so gering wie möglich zu halten.

 

Als Vereinsmitglied hast du das Recht an allen organisatorischen Entscheidungen mitzuwirken und verantwortungsvolle Aufgaben des Vereins zu übernehmen.

motte_front_zuschnitt_schmal

Wie kann ich den VTOL Project e.V. unterstützen?

Du möchtest uns helfen Luftfahrtgeschichte zu schreiben? Super! Mit deiner Hilfe förderst du besonders engagierte Studierende, die sich der Erforschung des neuen Fliegens verschrieben haben. Du erhältst Kontakt zu unseren angehenden Ingenieuren, die sich über ihr Studium hinaus mit Themen der modernen Luftfahrt beschäftigt haben und bereits Erfahrungen in der Teamarbeit sowie der handwerklichen und organisatorischen Arbeit erworben haben. Werde Teil unseres Netzwerks und vielleicht kannst du ja auch den ein oder anderen von uns für dein Unternehmen begeistern.

Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit hast, dann schreibe uns doch einfach eine Mail an:
info@vtol-project.de

Sponsoring

Du kannst uns finanziell oder durch Bereitstellung von Material sponsern. Im Gegenzug stellen wir gerne unsere Webseite und diverse Social-Media Auftritte für dein Logo zur Verfügung. Wenn dir etwas anderes vorschwebt, kannst du uns natürlich auch gerne einen anderen Vorschlag machen.

Spenden

Du möchtest uns mit einer Geld- oder Sachspende unterstützen? Kein Problem! Wir freuen uns über jede Art der Zuwendung, damit wir unsere Forschungsprojekte und Vereinsziele voranbringen können. Als gemeinnütziger Verein dürfen wir dir im Gegenzug auch eine steuerwirksame Spendenbescheinigung ausstellen.

Fördermitgliedschaft

Wenn du uns regelmäßig mit einem Geldbetrag unterstützen willst, kannst du das ganz einfach durch eine Fördermitgliedschaft tun. Durch eine Fördermitgliedschaft kannst du uns mit deinem jährlichen Mitgliedsbeitrag unterstützen, auch wenn du nicht aktiv bei uns mitarbeitest. Das gilt sowohl für natürliche als auch juristische Personen.

 

Du kannst dir eine von vier Fördermitgliedschaften aussuchen, die sich nur durch die Höhe des Mitgliedsbeitrags unterscheiden. Welcher Mitgliedsbeitrag für eine Fördermitgliedschaft fällig wird, verrät dir unsere Beitragsordnung.

 

Als Fördermitglied kannst du zudem in einen Beirat berufen werden und den Vereinsvorstand mit Rat und Tat unterstützen.

Weitersagen

Erzähle deinen Arbeitskollegen, Freunden und Bekannten von uns. Es kann nie genug Leute geben, die sich für eine moderne Luftfahrt interessieren!

Unsere Partner und Förderer

Regelwerke des Vereins