Aktuelles

Ankündigung unseres ersten Projektes

Wir haben euch nun lange genug warten lassen. Nun möchten wir euch endlich unser erstes Konzept eines VTOL-fähigen Fluggeräts vorstellen.
 
Dieses Fluggerät stellt eine Kombination aus Quadrokopter und Starrflügelflugzeug dar. Es wird rein elektrisch angetrieben, bei einer maximalen Abflugmasse von 5 kg und einer Nutzlastkapazität von bis zu 800 g. Die Spannweite beträgt dabei jedoch nur 1,5 m.
 
Das Fluggerät wird unserer Gruppe zunächst als Prototyp zur Entwicklung einer geeigneten Regelung dienen und als Versuchsmodell zur Optimierung der Aerodynamik.
 

Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, dann schaut doch auf unserer Projekte Seite vorbei.

01.05.2021

Öffentliche Treffen auf Discord

Wir haben einen Discord-Server, auf dem ihr mit uns in Kontakt treten könnt!

 

Dort könnt ihr Anfragen für Abschlussarbeiten stellen, oder uns bei einem unserer wöchentlichen Meetings „persönlich“ kennen lernen. Die Gruppenmeetings finden jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr statt. Dort besprechen wir unsere Fortschritte und nächsten Planungsschritte. Ihr seid herzlich dazu eingeladen einmal vorbei zu schnuppern!

 

28.02.2021

Teaser Motte

Es bleibt spannend...

Es wird nun endlich Zeit, euch unser allererstes VTOL fähiges Flugmodell anzuteasern.
 
Allen Widrigkeiten durch Pandemieeinschränkungen zum Trotz haben wir in Onlinemeetings weiter an unserem ersten Flugmodell gearbeitet. Noch sind nicht alle Designfragen abschließend geklärt, aber auch das dauert nicht mehr lange. Sobald das Design noch weiter voran geschritten ist, werden wir es euch ausführlich vorstellen. Bis dahin müsst ihr euch noch etwas in Geduld üben.
 
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Tobias S. bedanken, der im Rahmen seiner Abschlussarbeit maßgeblich für das Design und die Auslegung unseres ersten Modells verantwortlich ist. Er hat bisher wirklich eine grandiose Arbeit geleistet. Wir können es kaum noch erwarten, euch das fertige Design zu präsentieren. Es bleibt also spannend!
 
Wenn ihr Interesse habt, euch ebenfalls an unserem Modell und unserer Gruppe zu beteiligen, könnt ihr uns gerne jederzeit eine Anfrage schicken an: info@vtol-project.de
 
11.02.2021

Ausflug zu Volocopter 2019

Am Dienstag waren wir zu Besuch bei der Volocopter GmbH! Wir wurden äußerst freundlich empfangen und bekamen sogar die Möglichkeit ihren Hangar, samt der darin gelagerten Fluggeräte zu besichtigen. Man hat sich viel Zeit für uns genommen und all unsere Fragen zu den Fluggeräten und dem Firmenkonzept beantwortet. Das war ein wirklich gelungener Jahresabschluss für uns. Vielen Dank!
 
22.12.2019

Ausflug zum Volocopter Erstflug in Stuttgart

Wir waren beim Volocopter Erstflug in Stuttgart dabei! Dieser fand im Rahmen des „Vision Smart City“ Events vor dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart statt.

 

Damit wurden wir zu Zeitzeugen der (VTOL-)Luftfahrtgeschichte. Ein phänomenales Ereignis. Das verlinkte Video haben wir vor Ort angefertigt, damit auch Ihr einen Eindruck von diesem Ereignis bekommen könnt.

 
18.09.2019

Ausflug zur Air Cargo Challenge 2019

Wir waren dieses Jahr mit einigen unserer Mitglieder auf der Air Cargo Challenge 2019. Diese wird jedes zweite Jahr vom Gewinner des letzten Wettbewerbes ausgetragen und da letztes mal die Akamodell Stuttgart e.V. gewann, ließen wir es uns nicht nehmen mal vorbei zu schauen.

 

Wir waren hellauf begeistert! Es war eine wunderbare Erfahrung die unterschiedlichen Teams aus der ganzen Welt zu treffen und uns mit Ihnen auszutauschen. Wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß. Es war wirklich erstaunlich, wie viele unterschiedliche Konfigurationen aus der gleichen Aufgabenstellung hervorgingen und wie unterschiedlich die Flugeigenschaften der Modelle waren.

Da hat es uns richtig in den Fingern gekribbelt gleich selbst mit einem eigenen Modell anzufangen. Bis es so weit ist, dauert es noch ein bisschen, aber wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten 

 
04.09.2019