Aktuelles

Vorstandswechsel im VTOL Project e.V.

Ab heute hat der Verein VTOL Project e.V. einen neuen Vorstand. Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich VTOL begeisterte Studierende gefunden haben, die den Verein und die Gruppe weiterführen möchten. Alle Mitglieder des VTOL-Project e.V. wünschen dem neuen Vorstand viel Spaß und Erfolg!

 

Wenn du auch Teil des Teams werden möchtest, dann nutze doch einen unserer vielfältigen Kanäle, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns immer über Gleichgesinnte. Egal ob als Hochschulgruppenmitglied oder Vereinsmitglied, du bist bei uns herzlich willkommen!

 

27.04.2023

Offene Mitgliederversammlung des VTOL Project e.V.

Am 23.04.2023 um 17:00 Uhr laden wir alle Vereinsmitglieder, Hochschulangehörige und Interessenten zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins VTOL Project e.V. ein. Die Veranstaltung wird online auf WebEx stattfinden. Ein Einladungslink wird ca. 1 Woche vor dem Termin per Mail und hier auf der Homepage bekannt gegeben.

 

Der Verein VTOL Project e.V. ist noch sehr jung, allerdings steht seine Zukunft auf wackligen Beinen. Fast alle derzeitigen Vereinsmitglieder stehen kurz vor dem Abschluss ihres Studiums, und werden demnach den Verein und die Hochschulgruppe nicht viel länger weiterführen können. Aus diesem Grund suchen wir eine Gruppe aus Luftfahrtinteressierten Studierenden der Universität Stuttgart, welche den Verein und die Hochschulgruppe weiterführen möchten.

 

Zu diesem Zweck, werden wir die kommende Mitgliederversammlung als offene Veranstaltung ausführen, bei der ihr ungeachtet früherer Berührungspunkte mit unserer Hochschulgruppe, teilnehmen könnt. Wenn ihr den Verein weiterführen möchtet, könnt ihr in der Mitgliederversammlung als Vereinsmitglied aufgenommen werden und euch anschließend zum Vorstand wählen lassen. Wir würden das sehr begrüßen, da die Alternative leider die Auflösung des Vereins und damit der Hochschulgruppe VTOL Project bedeuten würde.

 

Die aktuelle Vereinssatzung ist hier nachzulesen. Diese kann natürlich angepasst werden, falls sie nicht 100% auf eure Vorstellungen zutrifft. Bislang könnten allerdings alle Hochschulgruppen oder Interessentengruppen mit Bezug zu vertikal fliegenden Flugobjekten (Quadrocopter, Helikopter, etc.) die Satzung 1:1 übernehmen.

 

Wenn du also Interesse hast deinem Hobby einen ordentlichen rechtlichen Rahmen zu geben und von unserer organisatorischen und finanziellen Vorarbeit zu profitieren, dann würden wir uns sehr freuen, wenn wir dich am 12.04.2023 zu unserer Mitgliederversammlung begrüßen dürfen.

 

04.03.2023

Kickoff Veranstaltung der Hochschulgruppe VTOL Project

Wir möchten jeden Luftfahrt und VTOL interessierten Studenten der Universität Stuttgart zu einem Informationstreffen einladen. Am 14.12.2022 zwischen 16:00-18:00 Uhr heißen wir euch im Raum V27.028 auf dem Campus Vaihingen willkommen.

Wir möchten uns euch vorstellen und euch unsere bisherige Arbeit präsentieren. Gleichzeitig möchten wir euch die Gelegenheit geben uns eure Fragen zu stellen. Auch und gerade wenn ihr bisher nur wenig Berührungspunkte mit senkrechtstartenden Flugobjekten hattet, würden wir uns sehr freuen mit euch darüber ins Gespräch zu kommen. Vielleicht bekommt ja sogar am Ende jemand Lust uns zu unterstützen. Es gibt schließlich nichts besseres für eure Ausbildung, als euch während dem Studium in einer Hochschulgruppe zu beteiligen und eure Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen und auszutesten.

Egal ob erfahrener Drohnenpilot, Hobbybastler oder blutiger Anfänger, wir freuen uns auf euch! Und damit das Ganze nicht zu trocken wird, werden wir für Snacks und Getränke sorgen 😉

24.11.2022

Gründung des Vereins "VTOL Project e.V."

Wir freuen uns sehr, dass wir nun nach 2 jähriger Vorbereitung endlich am 07.07.2021 gemeinsam den Verein „VTOL Project e.V.“ gründen konnten. Der Verein soll als eingetragener, gemeinnütziger Verein geführt werden, damit wir zukünftig unsere Ziele besser verfolgen können.

 

Wir möchten den Verein dazu nutzen, um unsere Gemeinschaftsprojekte, wie den Bau von Forschungsflugmodellen, zu finanzieren. Dadurch wollen wir auch weiterhin sicherstellen, dass wir den Studierenden der Universität Stuttgart und allen Interessierten die Möglichkeit geben können, ihr theoretisch erlangtes Wissen auszubauen und praktisch in unseren Forschungsprojekten zu senkrecht startenden Flugvehikeln und der urbanen Luftfahrt zu vertiefen. Es ist unser Wunsch, dass wir damit einen Beitrag zu Wissenschaft und Forschung leisten können, indem wir die erlangten Erkenntnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen. Daher unterstützen wir durch die Ausgabe von Themen für Abschluss- und Studienarbeiten auch die Lehre an der Universität Stuttgart. Gleichzeitig sorgen wir mit der Organisation von Ausflügen zu relevanten Unternehmen und Museen für eine praxisnahe Weiterbildung unserer Mitglieder. Es ist auch geplant, dass wir in Zukunft an thematisch passenden Wettbewerben teilnehmen wollen, um für Fortschritt durch Wettstreit und Austausch zu sorgen.

 

Wir freuen uns sehr über jeden und jede, die bei uns Mitglied werden wollen, oder uns anderweitig durch Spenden oder Wissen unterstützen möchten. Nehmt dazu einfach Kontakt zu uns auf: info@vtol-project.de 

 

10.07.2021

Ankündigung unseres ersten Projektes

Wir haben euch nun lange genug warten lassen. Nun möchten wir euch endlich unser erstes Konzept eines VTOL-fähigen Fluggeräts vorstellen.
 
Dieses Fluggerät stellt eine Kombination aus Quadrokopter und Starrflügelflugzeug dar. Es wird rein elektrisch angetrieben, bei einer maximalen Abflugmasse von 5 kg und einer Nutzlastkapazität von bis zu 800 g. Die Spannweite beträgt dabei jedoch nur 1,5 m.
 
Das Fluggerät wird unserer Gruppe zunächst als Prototyp zur Entwicklung einer geeigneten Regelung dienen und als Versuchsmodell zur Optimierung der Aerodynamik.
 

Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, dann schaut doch auf unserer Projekte Seite vorbei.

 

01.05.2021

Öffentliche Treffen auf Discord

Wir haben einen Discord-Server, auf dem ihr mit uns in Kontakt treten könnt!

 

Dort könnt ihr Anfragen für Abschlussarbeiten stellen, oder uns bei einem unserer wöchentlichen Meetings „persönlich“ kennen lernen. Die Gruppenmeetings finden jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr statt. Dort besprechen wir unsere Fortschritte und nächsten Planungsschritte. Ihr seid herzlich dazu eingeladen einmal vorbei zu schnuppern!

 

28.02.2021

Es bleibt spannend...

Es wird nun endlich Zeit, euch unser allererstes VTOL fähiges Flugmodell anzuteasern.
 
Allen Widrigkeiten durch Pandemieeinschränkungen zum Trotz haben wir in Onlinemeetings weiter an unserem ersten Flugmodell gearbeitet. Noch sind nicht alle Designfragen abschließend geklärt, aber auch das dauert nicht mehr lange. Sobald das Design noch weiter voran geschritten ist, werden wir es euch ausführlich vorstellen. Bis dahin müsst ihr euch noch etwas in Geduld üben.
 
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Tobias S. bedanken, der im Rahmen seiner Abschlussarbeit maßgeblich für das Design und die Auslegung unseres ersten Modells verantwortlich ist. Er hat bisher wirklich eine grandiose Arbeit geleistet. Wir können es kaum noch erwarten, euch das fertige Design zu präsentieren. Es bleibt also spannend!
 
Wenn ihr Interesse habt, euch ebenfalls an unserem Modell und unserer Gruppe zu beteiligen, könnt ihr uns gerne jederzeit eine Anfrage schicken an: info@vtol-project.de
 
11.02.2021

Ausflug zu Volocopter 2019

Am Dienstag waren wir zu Besuch bei der Volocopter GmbH! Wir wurden äußerst freundlich empfangen und bekamen sogar die Möglichkeit ihren Hangar, samt der darin gelagerten Fluggeräte zu besichtigen. Man hat sich viel Zeit für uns genommen und all unsere Fragen zu den Fluggeräten und dem Firmenkonzept beantwortet. Das war ein wirklich gelungener Jahresabschluss für uns. Vielen Dank!
 
22.12.2019

Ausflug zum Volocopter Erstflug in Stuttgart

Wir waren beim Volocopter Erstflug in Stuttgart dabei! Dieser fand im Rahmen des „Vision Smart City“ Events vor dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart statt.

Damit wurden wir zu Zeitzeugen der (VTOL-)Luftfahrtgeschichte. Ein phänomenales Ereignis. Das verlinkte Video haben wir vor Ort angefertigt, damit auch Ihr einen Eindruck von diesem Ereignis bekommen könnt.

 
18.09.2019

Ausflug zur Air Cargo Challenge 2019

Wir waren dieses Jahr mit einigen unserer Mitglieder auf der Air Cargo Challenge 2019. Diese wird jedes zweite Jahr vom Gewinner des letzten Wettbewerbes ausgetragen und da letztes mal die Akamodell Stuttgart e.V. gewann, ließen wir es uns nicht nehmen mal vorbei zu schauen.

Wir waren hellauf begeistert! Es war eine wunderbare Erfahrung die unterschiedlichen Teams aus der ganzen Welt zu treffen und uns mit Ihnen auszutauschen. Wir haben viel gelernt und hatten viel Spaß. Es war wirklich erstaunlich, wie viele unterschiedliche Konfigurationen aus der gleichen Aufgabenstellung hervorgingen und wie unterschiedlich die Flugeigenschaften der Modelle waren.

Da hat es uns richtig in den Fingern gekribbelt gleich selbst mit einem eigenen Modell anzufangen. Bis es so weit ist, dauert es noch ein bisschen, aber wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten 

 
04.09.2019